Datenschutz

Datum des Inkrafttretens: 7. Dezember 2022

Verantwortlicher

  • GraphApi.io GmbH,
  • Friedrichstr. 114a
  • 10117 Berlin, Germany
  • Email: hello@graphapi.io
  • Phone: +49 30 40367765

Fragen zum Datenschutz und Wahrnehmung Ihrer Rechte

Für Fragen zum Datenschutz oder für die Ausübung der Ihnen zustehenden datenschutzrechtlichen Ansprüche wenden Sie sich bitte an die oben genannten Kontaktdaten.

Kontakt

Wenn Sie eine der von uns angebotenen Kontaktmöglichkeiten nutzen, verarbeiten wir Ihre uns mitgeteilten Daten für die Bearbeitung Ihrer Anfrage. Rechtsgrundlage hierfür ist unser berechtigtes Interesse an der Bearbeitung Ihres Anliegens gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. f) DSGVO. Sofern Ihre Anfrage dem Abschluss eines Vertrages mit uns dient, ist weitere Rechtsgrundlage für die Verarbeitung Art. 6 Abs. 1 lit. b) DSGVO.

Ihre Daten werden nach Erledigung Ihrer Anfrage gelöscht, sofern wir nicht gesetzlich zu einer längeren Speicherung verpflichtet sein sollten. In diesem Fall erfolgt die Löschung nach Ablauf der entsprechenden Verpflichtung.

Anlegen eines Kundenkontos

Wenn Sie ein Kundenkonto auf unserer Webseite anlegen, verarbeiten wir die von Ihnen angegebenen Daten, um das Kundenkonto einzurichten, zu verwalten und um Ihnen die Inanspruchnahme der Leistungen zu ermöglichen, die wir im Zusammenhang mit dem Kundenkonto anbieten. In dem Kundenkonto werden neben den Daten, die Sie bei der Einrichtung angegeben haben, ggf. weitere Daten verarbeitet, die im Zusammenhang mit der Nutzung des Kontos anfallen, wie z.B. eine Bestellhistorie. Rechtsgrundlage für die entsprechende Verarbeitung Ihrer Daten ist Art. 6 Abs. 1 lit. b) DSGVO.

An die von Ihnen bei Anmeldung angegebene E-Mail-Adresse senden wir eine E-Mail mit der Bitte um Bestätigung der Anmeldung. Hiermit wollen wir zu Ihrem und zu unserem Schutz verhindern, dass Dritte unter Missbrauch Ihrer E-Mail-Adresse ein Kundenkonto eröffnen. Rechtsgrundlage hierfür ist Art. 6 Abs. 1 lit. f) DSGVO.

Diese mit dem Kundenkonto zusammenhängenden Daten werden bis zur Löschung des Kundenkontos gespeichert. Sofern wir gesetzlich zu einer längeren Speicherung verpflichtet sind (z.B. zur Erfüllung von Buchhaltungspflichten oder gesetzlich vorgeschriebenen Nachweisen) oder wir gesetzlich zu einer längeren Speicherung berechtigt sind (z.B. wegen eines laufenden Rechtsstreits gegen den Inhaber eines Kundenkontos), erfolgt die Löschung nach Ablauf der Speicherverpflichtung bzw. der Berechtigung.

Datenverkehrsanalyse der Webseite

Wir nutzen für eine Analyse der Nutzung unserer Webseite das Tool „Plausible.io“. Anbieter dieses Tools ist Plausible Insights OÜ. In den Datenschutzhinweisen von Plausible Insights OÜ wird erläutert, wie diese Auswertungen erstellt und welche Daten hierfür verarbeitet werden. Hervorzuhehen ist, dass hierfür keine Cookies oder Profile von Webseitenbesuchern verwendet werden und keine Verbindung von Daten mit dem Besuch anderer Webseiten erfolgt. Es erfolgt jedoch eine Verarbeitung der öffentlichen IP-Adresse, des von Ihnen verwendeten Endgerätes, die allerdings sofort unwiderruflich verschlüsselt und nicht gespeichert wird.

Rechtsgrundlage der entsprechenden Verarbeitung Ihrer Daten ist Art. 6 Abs. 1 lit. f) DSGVO. Unser berechtigtes Interesse an der entsprechenden Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten ist es, die Nutzung unserer Webseite besser verstehen zu können, um diese und deren Gestaltung für technische Zwecke Marketingzwecke optimieren zu können.

Sie können der Verwendung von Plausibel.io durch einen widersprechen - Bitte beachten Sie, dass dies nur für diesen Browser gilt.

Ihre Rechte

Sie haben hinsichtlich Ihrer personenbezogenen Daten insbesondere das Recht auf Auskunft (Art. 15 DSGVO), auf Berichtigung (Art. 16 DSGVO), auf Löschung (Art. 17 DSGVO), auf Einschränkung der Verarbeitung (Art. 18 DSGVO) sowie auf Datenübertragbarkeit (Art. 20 DSGVO). Sie haben ferner das Beschwerderecht bei einer Aufsichtsbehörde (Art. 77 DSGVO), Wegen der Einzelheiten verweisen wir auf die gesetzlichen Regelungen.

Widerspruchsrecht

Sie haben nach Art. 21 DSGVO das Recht, der Verarbeitung Sie betreffender personenbezogener Daten zu widersprechen, wenn diese auf Grundlage von Artikel 6 Abs. 1 e) oder f) DSGVO erfolgt.

Privacy Policy

Effective date: December 7, 2022

Controller

  • GraphApi.io GmbH,
  • Friedrichstr. 114a
  • 10117 Berlin, Germany
  • Email: hello@graphapi.io
  • Phone: +49 30 40367765

Questions about privacy and your rights

If you have any questions regarding the processing or protection of your data or if you wish to exercise your rights under the applicable laws, don’t hesitate to get in touch with us using the contact details above.

Reaching out to us

If you contact us (e. g. by email), we utilize the data you provide to us to process your request. The legal basis for this is our legitimate interest in processing your request per Art. 6 para. 1 lit. f) GDPR. If your request serves the conclusion of a contract with us, the legal basis for the processing is Art. 6 para. 1 lit. b) GDPR.

Your data will be deleted after your request has been settled unless we are legally obliged to store it for a longer period. In this case, deletion will be carried out after the obligation has expired.

Registration of a customer account

If you register a customer account, we utilize the data you provide to set up and manage the customer account and to enable you to use the services we offer in connection with the customer account. The legal basis for the corresponding processing of your data is Art. 6 para. 1 lit. b) GDPR.

We will send an e-mail to the e-mail address you provided when registering with the request to confirm your registration. With this, we want to prevent third parties from opening a customer account by misusing your e-mail address. The legal basis for this is Art. 6 para. 1 lit. f) GDPR.

The data relating to your customer account will be stored until the deletion of the account. If we are legally obligated to store the data for a more extended period (e.g., to fulfill accounting obligations or legally required evidence) or if we are legally entitled to store the data for a more extended period (e.g., due to an ongoing legal dispute against the owner of a customer account), the data will be deleted after the storage obligation or entitlement has expired.

Website Analytics

We use the tool "Plausible.io" for an analysis of the use of our website. Provider of this tool is Plausible Insights OÜ. The privacy policy of Plausible Insights OÜ explains how these analyses are created and what personal data is processed for this purpose. It should be emphasized that no cookies or profiles of website visitors are used for this purpose, and no data connection with visits to other websites takes place. However, the public IP address of the device used by you is processed, but the address is irrevocably encrypted immediately and not stored.

The legal basis for the corresponding processing of your personal data is Art. 6 para. 1 lit. f) DSGVO. Our legitimate interest in the related processing of your personal data is to understand our website's use better to optimize it and its design for technical and marketing purposes.

You can opt-out of using Plausibel.io by - Please note that this only applies to this browser.

Your Rights

With regard to your personal data, you have in particular the right to information (Art. 15 GDPR), rectification (Art. 16 GDPR), deletion (Art. 17 GDPR), restriction of processing (Art. 18 GDPR), data portability (Art. 20 GDPR) and right of appeal to the supervisory authority (Art. 77 GDPR). For the details, we refer to the legal provisions.

Right to object

You have the right under Article 21 of the GDPR to object to the processing of personal data concerning you if it is carried out on the basis of Article 6(1)(e) or (f) of the GDPR.